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Frequently Asked Questions

Wollten Sie schon immer mal wissen, was die farbigen Kleber auf den Artikeln bedeuten?
Warum wir zwischen fundsachenverkauf.ch und fundpakete.ch unterscheiden?
Hier finden Sie Antworten!

Ladengeschäft


Was ist der Unterschied zwischen fundsachenverkauf.ch und fundpakete.ch?
Im fundsachenverkauf.ch finden Sie Fundsachen von Partnern aus dem öffentlichen Verkehr an. Von Secondhand bis Neuware, es ist alles dabei. Im Fundpakete verkaufen wir Fundsachen aus nicht zustellbaren Paketen, meist Neuware.

Was bedeuten die farbigen Kleber auf den Artikeln?
Mit den farbigen Preisaufkleber und Etiketten markieren wir unsere diversen Lieferanten.

Haben Sie ein Rückgaberecht?
Nein, wir haben keine Rücknahme, sowie keinen Umtausch. Ausnahme sind technische Geräte, auf welche wir bei technischen Defekten eine Rückgabefrist von 7 Tagen gewähren.

Ich habe einen Artikel gekauft welcher nicht funktioniert oder defekt ist.
Sie können mit Ihrem Artikel innerhalb von 7 Tagen bei uns vorbei kommen, bitte vergessen Sie nicht den Kassenzettel vorzuweisen. Ist es Ihnen nicht möglich innerhalb dieser Frist bei uns vorbei zu kommen, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden.

Können Sie mein Handy reparieren?
Wir bieten keine Reparaturen an.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Bei uns im Laden können Sie mit Debit/Kreditkarten (ausgenommen American Express), Postcard, Bargeld oder unseren Gutscheinen bezahlen. TWINT bieten wir derzeit nicht an. Paypal nur im U18-Shop.

Wir haben auch Fundsachen – können wir Partner werden?
Bitte kontaktieren uns unter kontakt@fundsachenverkauf.ch oder telefonisch unter 043 817 05 46.

Wann findet die nächste Versteigerung von geschlossenen Koffern statt?
Derzeit ist keine geplant. Schauen Sie öfters bei uns auf der Webseite oder unserem Instagram Account vorbei um es als erstes zu erfahren.

Erhält fundsachenverkauf.ch die Fundsachen gratis?
Nein. Alle Fundsachen des Oeffentlichen Verkehrs und alle Fundsachen von Logistikzentren müssen aufgekauft werden.

Warum verkauft fundsachenverkauf.ch alle Fundsachen des öffentlichen Verkehrs. Die Unternehmungen könnten dies doch selbst machen?

Man benötigt ein grosses Knowhow und Fachpersonal um Fundsachen verkaufen zu können. Dies können öffentliche Unternehmungen nicht anbieten, da das Verkaufen und Aufbereiten von Fundsachen kein Kerngeschäft dieser ist. Wir geniessen ein lang erarbeitetes, grosses Vertrauen dieser Unternehmen, wobei z.B. der Datenschutz bei uns hohe Priorität hat. Wir haben Fachpersonal, um die Prozesse rund um Fundgegenstände so zu gestalten, dass sie günstig & einsatzbereit verkauft werden können. Dahinter steht mehr Arbeit als auf den ersten Blick vermutet wird.

Bis die Produkte im Verkauf landen, gingen die Teile durch viele Hände. Der Ablaufprozess ist vielfältig:

  • Einlagerung der Fundsachen durch öffentliche Unternehmungen
  • Einhalten der rechtlichen Wartefristen
  • Transport zu fundsachenverkauf.ch
  • Interne Kontroll- und Reinigungsprozesse
  • Verkauf im Ladengeschäft oder online
  • Verrechnung

Es ist unschwer vorstellbar, dass sich der Verkauf eines T-Shirt für CHF 3.00 kaum rentiert. Dennoch nehmen wir unseren Auftrag wahr, auch solche Artikel für unsere Kunden bereitzustellen.

Kaufen Sie Kleider, Elektronik und sonstiges an?
Nein, wir kaufen keine Waren von Privatpersonen an.

Kaufen Sie Schmuck an?
Ja. Der Preis variiert aufgrund des Goldwertes und des Zustandes.

Haben die von Ihnen verkauften Geräte noch Daten vom Vorbesitzer gespeichert?
Nein, alle Geräte werden von uns auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Daten unwiderruflich gelöscht. Siehe unsere Prozesse

Ich habe mal etwas verloren, haben Sie das?
Die Aufbewahrungsfrist von Fundsachen im öffentlichen Verkehr beträgt 1-3 Monate (je nach Warenwert), wenden Sie sich während diesem Zeitraum bitte an das zuständige Fundbüro. Siehe -> https://www.ch.ch/de/etwas-verloren/ Ist die genannte Frist verstrichen und Sie vermuten, dass Ihr Gegenstand bei uns gelandet ist, können Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns melden.

Ich habe einen Artikel gesehen der mir gehört
Wenn Sie beweisen können, dass dieser Artikel Ihnen gehört, der Artikel nicht länger als ein Jahr vermisst wird und wir den Artikel noch im Sortiment haben, sind wir verpflichtet, Ihnen diesen Artikel auszuhändigen. Sie haben jedoch eine Rückgabegebühr zu bezahlen.

Im Falle, dass wir den Artikel bereits verkauft haben, haben Sie Anrecht auf den Verkaufserlös, abzüglich der Rückgabegebühr.

Wir benötigen:

  • Verlustmeldung, welche Sie beim Fundbüro aufgegeben haben
  • Wenn vorhanden Fotos des Gegenstandes
  • Genaue Beschreibung des Artikels (Marke, Zustand, Defekte, Besonderheiten etc.)

Sie haben viele neue Produkte an Lager, die wurden doch nicht alle im öV verloren…
Tatsächlich werden zum Teil auch neue Gegenstände verloren. Der Grossteil unseres Sortiments an Neuwaren stammt jedoch aus nicht zustellbaren Paketen aus Logistikzentren.

Gibt es Parkplätze?
Ja, direkt vor unserem Geschäft hat es Parkmöglichkeiten.

Wie komme ich am besten mit der ÖV zu Ihnen?
Mit dem Tram Nr. 7, oder dem Bus Nr. 72.

Ricardo.ch / fundsachen.ch


Wo finde ich Eure Ricardo-Angebote?
Zu unseren Ricardo Angeboten

Kann ich meinen ersteigerten Artikel auch im Ladengeschäft abholen?
Ja, eine Abholung ist jederzeit zu unseren Öffnungszeiten möglich. (Mo-Fr 10-19 Uhr/ Sa 10-16 Uhr)

Kann ich einen Artikel aus dem Ricardo auch vorher anschauen/ probieren?
Ja, alle Artikel können bei uns im Geschäft besichtigt/ anprobiert werden.

Ich habe Interesse an mehreren Artikeln, bietet Ihr auch Sammelversand an?
Bei einem Sammelversand bis 4 Artikel , kostet das Porto so viel, wie der Artikel mit dem höchsten Portobetrag.

Bei einem Sammelversand ab 5 Artikel , kostet das Porto Fr. 17.00 oder so viel, wie der Artikel mit dem höchsten Portobetrag.

(Wenn der höchste Portobetrag die Fr. 17.00 übersteigt, so gilt der höchste Portobetrag.)

Kaufpreis + Porto in einer Überweisung. Getrennte Zahlungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte die Referenznummern in der Zahlung angeben!

Kann ich bei Abholung bezahlen?
Ja, bei Abholung akzeptieren wir grundsätzlich eine Zahlung vor Ort in bar, per EC/Kreditkarte oder Postcard.

Gibt es auf fundsachen.ch auch Auktionen?
Aktuell nicht.

Sortiment


Was spricht für Second-Hand?
Nebst ökologischen Aspekten, ist Second Hand auch spannend. Wir haben kein Kollektionssortiment, daher finden Sie bei uns Ware aller Preisklassen und Stile.

Ein Paar Facts zur Kleiderherstellung:

  • USA/EU Bürger kaufen ca. 16 Kg. Kleider pro Jahr
  • Schweizer kaufen ca. 20 Kg. Kleider pro Jahr
  • Es werden doppelt so viele Kleider hergestellt 2000 zu 2014
  • 2500 Liter Wasser / T-Shirt.
  • 8000 Liter Wasser / Jeans
  • Doppelte bis vierfache des Gewichts eines T-Shirts in der Produktion sind Chemikalien
  • 1.7 Mrd. Tonnen CO2 / Jahr (Doppelt so viel wie kommerzielle Flugverkehr)
  • 2.1 Mrd. Tonnen Abfall / Jahr
  • Mehr als 60% in Kleidung bereits Synthetische Chemiefasern und keine Baumwolle. u den synthetischen Chemiefasern zählen Polyamid, Polyacryl und Polyester, die durch chemische Umwandlung aus Erdöl gewonnen werden. Für die Produktion von synthetischen Chemiefasern wird Erdöl benötigt. Laut Aussage der Industrievereinigung Chemiefaser werden derzeit 0,8 Prozent des geförderten Erdöls zur Produktion synthetischer Chemiefasern eingesetzt
  • Die Acrylfaserproduktion verursacht rund viermal so hohe Treibhausgasemissionen wie die Baumwollfaserproduktion
  • Bei einem Viskosepullover sieht die Bilanz noch schlechter aus: zur Produktion wird das fünf bis siebenfache des Produktgewichts an Chemikalien eingesetzt, darunter Natriumhypochlorid, Tenside, Formaldehyd, Sulfide, Schwefelsäure, Natriumdithionit, Komplexbildner und Farbstoffe.

Wie ist Ihre Preisgestaltung?
Wir versuchen immer den günstigsten Marktpreis zu setzen. Interne Preislisten und Recherchen durch unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, helfen dies umzusetzen. Natürlich spielt Angebot und Nachfrage auch eine Rolle. Testen Sie uns!

Gibt es Rabatte?
Sonderpreise sind dank unseren regelmässigen Aktionen oder dem Besitz unserer Kundenkarte möglich. Mit unserer Stempelkarte erhalten Sie pro 50.- Einkauf einen Stempel. Wenn die Karte voll ist oder bei einem Einkauf über 300.- gibt es einen 10% Gutschein (Ricardo/Shop Artikel ausgenommen). Generell haben wir ausschliesslich Fix-Preise und sehr bemüht, diese fair zu gestalten.

In welchem Zustand sind die Kleider?
Die meisten Kleider sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Von gebraucht bis fabrikneu, bei uns ist alles zu finden!

Waschen/reinigen Sie die Artikel?
Grundsätzlich wird die Kleidung nicht gewaschen, da der Aufwand der dafür enorm wäre und wir so höhere Preise berechnen müssten. Kleinere Verschmutzungen werden von uns so gut wie möglich entfernt. Hochwertige Markenkleidung mit starker Verschmutzung wird bei uns gewaschen oder chemisch gereinigt. Alle gewaschenen Artikel sind auf der Etikette als solche gekennzeichnet.
siehe -> Unsere Prozesse -> Mode

Prüfen Sie die elektronischen Artikel bevor Sie sie verkaufen?
Ja, siehe -> Unsere Prozesse -> Technik Artikel welche Originalverpackt sind, werden geöffnet und auf die Vollständigkeit überprüft. Gebrauchtartikel werden auf deren Funktionalität überprüft.

Verkaufen Sie auch defekte Geräte?
Ja, meist auf Ricardo.

Sind die Produkte Original?
Angebotene Marken Artikel werden auf Echtheit geprüft und Replikate als solche deklariert.

Kann ich einen Artikel reservieren?
Nein, wir können aus Platzgründen keine Reservationen vornehmen. Ausnahme sind Möbel, welche jeweils bis am Samstag 16.00 reserviert werden können.